Startseite Ausflüge Porsche Traumwerk ein Museum für groß und klein

Porsche Traumwerk ein Museum für groß und klein

Träume für die Kleinen und die Großen

von Bladl
Veröffentlicht: Aktualisiert: 12 Minuten lesen
Hans-Peter Porsche Traumwelt

Wer kennt schon Anger-Aufham im Berchtesgadener Land fragten wir uns. Die Region steht für Königsee, Watzman und die Bad Reichenhaller Saline. Aber das neue Hans-Peter Porsche TraumWerk, damit hätten wir in der Region eher nicht gerechnet. Es ist aber jederzeit einen Ausflug wert, egal ob bei Regen oder schönem Wettern.

Inhaltsverzeichnis

Ein moderneres architektonisch wunderbar gestaltetes Gebäude erwartet uns in der Nähe der A8. Lasst euch vom Namen aber nicht täuschen. Beim Hans-Peter Porsche TraumWerk handelt es sich nicht um eine reine Porsche Ausstellung auch wenn man einige edle Stücke der Automarke  findet. Das Hans-Peter Porsche TraumWerk hat weit mehr zu bieten als ein paar Porschemodelle.

bergroute_Hans-Peter-Porsche-Traumwerk_0003

Hans-Peter Porsche hat hier in im TraumWerk eine wunderbare Ausstellung von historischen Spielsachen und Modellen geschaffen, die auch die Kinderherzen höherschlagen lassen.

Nach der Begrüßung im großzügigen Foyer haben wir uns als erstes natürlich auf die ausgestellten Porsche gestürzt. Um ehrlich zu sein hat mich persönlich die weitere Ausstellung aber noch viel mehr begeistert.

bergroute_Hans-Peter-Porsche-Traumwerk_0014

Der Ausstellungsrundgang folgt wie eine Rennstrecke einer Acht und zeigt dabei wunderbare Exponate an Spielsachen und Modellen bei denen immer wieder Erinnerungen geweckt werden. Dominant sind bei den Spielzeugen – wohl typisch für Ihren Sammler – Blechspielzeug. Von Modellflugzeugen über legendären Automodellen über Schiffen gibt es wohl nur wenig was nicht zu bestaunen ist. Zudem müssen sich wohl nicht nur Kinder beherrschen um nicht einfach bei der großen Carrera Rennstrecke hängen zu bleiben, die selbstverständlich zur Durchführung von Rennen einlädt.

bergroute_Hans-Peter-Porsche-Traumwerk_0011

Durch die Architektur des Gebäudes geben die Ausstellungsräume auch immer wieder den Blick in den Außenbereich frei. Ein besonderes Schmankerl sind allerdings die Fernrohre mit denen ein Blick in ein Highlight der Ausstellung geworfen werden kann. Die Berge der Modelleisenbahn. Die Modellbahnwelt selbst ist quasi eine Ausstellung in der Ausstellung und stellt eine phantastisch gestaltete Alpenlandschaft der Deutsch-Österreich-Schweizerischen Region dar. Dabei simuliert die Panorama-Schauanlage mit tollen Licht- und Soundeffekten verschiedenste Wettereffekte und stellt die Tageszeiten nach.

Der Museumseigene Shop lädt Modellbegeisterte ein sich das eine oder andere Andenken mit nach Hause zu nehmen. Selbstverständlich bietet das Hans-Peter Porsche Traumwerk auch eine sehr ansprechende Gastronomie in der man bei leckeren Speisen die Eindrücke sacken lassen kann.

Das Fazit unseres Besuchs im Hans-Peter Porsche TraumWerk

Fotos von unserem Besuch im Hans-Peter Porsche TraumWerk

Nützliche Information über das Hans-Peter Porsche Traumwerk

Das aktuelle Wetter in Anger

15°C Gefühlt: 15°C
Luftfeuchte: 63% Wolken: 75% Windstärke: 3m/s

Das Hans-Peter Porsche TraumWerk finden Sie hier

Anfahrt zum Hans-Peter Porsche TraumWerk

Adresse
Zum Traumwerk 1, 83454 Anger
Mit dem Auto

Von München aus fährt man die A8 bis zur Ausfahrt 115 Bad Reichenhall. Hier folgen wir nun der Beschilderung Richtung Anger / Aufham. Nach dem wir durch den Ort Aufham durchgefahren sind liegt das Hans-Peter Porsche Traumwerk direkt hinter der Autobahn-Unterführung auf der rechten Seite.

Mit den öffentlichen

Mit der Bahn erreicht man das Hans-Peter Porsche Traumwerk auch. Dazu fährt man von München aus mit der Bahn zum Hauptbahnhof Bad Reichenhall. Von hier aus kann man mit dem Bus weiterfahren. Dies ist die Buslinie 829 Richtung Teisendorf und das Hans-Peter Porsche Traumwerk hat seine eigene Haltestelle.

Interessante Webseiten zu diesem Ausflug

0 0 votes
Beitrag bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Logo Bergroute

Bergroute ist deine zentrale Anlaufstelle für alles rund um das Thema Wandern in den Bergen. Finde inspirierende Routen, hilfreiche Tipps für die richtige Ausrüstung und spannende Touren berichte. Egal, ob du ein erfahrener Bergsteiger, Wanderer oder ein Spaziergänger bist, bei uns findest du die passenden Informationen, um dein nächstes Abenteuer optimal zu planen.

 

Entdecke aber nicht nur die besten Wanderungen, sondern auch Ausflugstipps für die Freizeitgestaltung rund um die Berge. Von idyllischen Picknickplätzen bis zu aufregenden Touren und Ausflügen – wir bieten vielfältige Ideen, um deine Zeit in den Bergen und um die Berge unvergesslich zu gestalten.

Copyright @2024  All Right Reserved by Bergroute